Der Mensch

Prozesse, Organisationsform, Tools zur Bearbeitung der einzelnen Schritte – all das klingt sehr technisch und täuscht oft über den wichtigsten Baustein hinweg: die Menschen.
Wenn wir von den Menschen in einem Prozess oder einer Organisation reden, dann sprechen wir vom X-Faktor des Erfolgs. Denn jeder Prozess, jede Organisation und jedes Werkzeug ist unweigerlich mit den Menschen verbunden, die diese gestalten oder nutzen.
Nur motivierte und zufriedene Mitarbeiter können diese Aufgaben effizient und erfolgreich bewältigen. Hierfür müssen sie mit ihren individuellen Fähigkeiten bestmöglich eingesetzt werden. Eine aktive Beteiligung des Teams ist elementar, denn Zufriedenheit und Motivation entstehen überwiegend über die Anerkennung der Leistungen und Sinnvermittlung der Aufgaben. Aus langjähriger Praxis wissen wir: Dieser Sinn wird den Mitarbeitern nur selten erklärt. Die Folge sind Unverständnis und daraus resultierende Unzufriedenheit, die zu schlechten Ergebnissen in der Arbeitsleistung führt.


Verbesserungen innerhalb der einzelnen Prozesse entstehen daher selten allein durch den Blick von außen, sondern durch das Anhören aller Beteiligten im Prozess. Nur so sind Modelle wie Lernendes Unternehmen oder KVP wirklich umsetzbar.
Unser Ansatz hierbei: Schaffen von Transparenz der Abläufe und Hilfe zur Selbsthilfe. Denn keinem ist gedient, wenn alles immer nur von außen geregelt wird und innen kein Verständnis herrscht. Vielmehr geht es darum, die Verbesserungen und Möglichkeiten zur weiteren Optimierung in den dafür notwendigen Bereichen zu verankern. Nur so ist nachhaltige und ganzheitliche Verbesserung möglich.